Ausbildung "Ziehen von Lasten"

Sie sind hier: Home » Jugend » Aktivitäten

Am Mittwoch den 13. Februar übte die Jugendfeuerwehr Großheubach den Umgang mit dem Mehrzweckzug. Die Mannschaft wurde aufgeteilt in mehrere Gruppen: Aufbau eines Dreibeinstatives für die Beleuchtung, Die Anschlagpunkte an der Last (Abrollbehälter) finden, sowie das Material für den Mehrzweckzug aus dem HLF bereitstellen.

Ziel der Übung war es, den Jugendlichen zu zeigen, wie der Mehrzweckzug funktioniert und auf was zu achten ist. Der Festpunkt war in diesem Fall unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und die Last ein Abrollbehälter. Dieser wurde in Richtung Fahrzeug bewegt. Der Mehrzweckzug wurde gemeinsam Aufgebaut und jeder konnte selbst ein paar kraftvolle Züge mit dem Hebel des Mehrzweckzuges machen.