Ladekranausbildung, 04.11.2023

Sie sind hier: Home » Aktuelles » 2023

Ladekran Untermain ist hier: Übungsgelände der Feuerwehr der Stadt Klingenberg.

· Klingenberg am Main  ·

Einsatzmeldung: Katastrophenhilfe, technische Hilfeleistung mit dem WLF-Kran

So oder so ähnlich könnte eine Anforderung für ein solches Wechselladerfahrzeug mit Kran lauten!

Einsatzszenarien bezogen auf Anforderungen in Katastrophengebieten wurden bei der heutigen Ladekranausbildung angenommen.

Die Mannschaft der Feuerwehr Großheubach sah sich damit konfrontiert ein Fahrzeug zu bergen, unter diesem sich eine eingeklemmte Person befand!

Der Anspruch hierbei war, das Fahrzeug in dem Winkel in dem es in der Böschung stand anzuschlagen, und somit senkrecht anzuheben ohne der Person unter dem Fahrzeug eine weitere Klemmung durch waagerechtes ausrichten des Fahrzeuges hinzuzufügen. Deshalb auch der augenscheinlich schräge Lastanschlag

Weiter ging es mit der Bergung eines 2 Tonnen schweren Druckkessels der nach einem Unwetter aufgeschwemmt worden war und die Statik einer Brücke bedrohte.

Anschließend wurde der Kran in den Rüstzustand mit Greifer umgebaut und die Trümmerbergung trainiert! Dabei entstand auch eine kleine Spielerei und es wurde der schiefe Turm von Trennfurt gebaut!

Das Training hat großen Spaß gemacht!

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Trennfurt für das zur Verfügung stellen des Übungsgeländes der Feuerwehr der Stadt Klingenberg!

Text und Bilder : Ladekran Untermain