Gemeinsame Ausbildung Feuerwehr/Rettungsdienst

Sie sind hier: Home » Aktuelles » 2023

+++ Gemeinsame Fortbildung von Feuerwehr und Rettungsdienst +++

Nicht selten unterstützen die örtlichen Feuerwehren unseren Rettungsdienst bei der Rettung von Patienten aus den oberen Stockwerken. Dabei oft im Einsatz: die Drehleiter.

Um die Zusammenarbeit im Einsatz mit der Drehleiter zu verbessern und die Abläufe von Rettungsdienst und Feuerwehr im Detail kennenzulernen, hat die Feuerwehr Großheubach am Montagabend (04.04.23) unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter zu einer gemeinsamen Fortbildung eingeladen.

Nach einem kurzen Vortrag über die Einsatzmöglichkeiten und technischen Details der Drehleiter sowie die Sicherheit im Einsatzfall ging es direkt zur Praxis über.

Während den Kollegen des Rettungsdiensts die Drehleiter vorgestellt wurde, durften die Feuerwehrleute aus Großheubach einen Blick in unseren neuen RTW und das NEF werfen, die mit der diensthabenden Besatzung glücklicherweise kurz vor Ort sein konnten.

Im Anschluss wurde in Kleingruppen u.a. die Rettung über die Drehleiter aus dem 1. Stock und unter laufender Reanimation geübt. Außerdem bekamen unsere Einsatzkräfte die Möglichkeit, die Notfallversorgung von Atemschutzgeräteträgern zu üben und einmal selbst Geräte anzulegen. Eine spannende und hilfreiche Erfahrung für alle Anwesenden.

Nach Ende der Einsatzübungen lud die Feuerwehr Großheubach alle noch zu einer gemeinsamen Brotzeit ein, bei der Erfahrungen und Feedback ausgetauscht werden konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren für die Möglichkeit, diese gemeinsame Fortbildung durchzuführen und so einen wichtigen Schritt in eine noch bessere Zusammenarbeit in der Zukunft zu machen.