Fortbildung für Führungskräfte: Taktiktraining Erstangriff

Gestern und heute (19. u.20.01.2019) fand im Feuerwehrhaus Grossheubach ein Taktiktraining für die Führungskräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Miltenberg statt. Insbesondere ist diese Veranstaltung auf die Steigerung der Schlagkraft im Erstangriff im Rahmen der Brandbekämpfung ausgelegt. Außerdem wurde den Teilnehmern durch den Ausbilder Jan Südmersen von Feuerwehrhandwerk ein Blick über den taktischen und technischen "Tellerrand" hinaus ermöglicht. Nach dem lebhaften Unterricht wurden Lösungsansätze für unterschiedliche Einsatzszenarien in Kleingruppen erarbeitet und anschließend im Plenum besprochen. Alle waren sich einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und in Zukunft nochmals stattfinden soll.