26.06.2018, Ausflug zur Feuerwehr

Sie sind hier: Home » Aktuelles » 2018

Am 26.06.2018 waren wir zu Besuch beim Feuerwehrhaus in Großheubach, wo Feuerwehrmann Stefan Poth schon alles für uns vorbereitet hatte und uns erwartete. Wir lernten und sahen eine ganze Menge. Wir erfuhren, bei welchen Einsätzen die Feuerwehr beteiligt ist (neben Feuerbekämpfung kommt die Feuerwehr auch bei Unfällen, Überschwemmungen und zur Tierrettung), wir lernten, wie man sich im Brandfall verhalten sollte und übten die Telefonnummer 112 mit Bewegung. So ein Telefonat übten wir auch ganz echt, Stefan saß an einem Telefon und ein Kind am anderen, so übten die Kinder, ihren Namen und Adresse zu sagen und mitzuteilen, was passiert ist. Auch lernten sie, dann abzuwarten, ob noch Fragen vom Feuerwehrmann kommen. Besonders spannend war natürlich, als sich Stefan vor unseren Augen seine komplette Ausrüstung anzog. Wir zählten mit, wie lang das dauerte - noch nicht einmal 1 Minute brauchte er dazu...Kein Fitzelchen Haut war mehr zu sehen, alles gut geschützt. Mit der Atemschutzmaske klang er dann auch ganz anders als vorher. Einigen Kindern war das ein bisschen unheimlich, als er so vor uns stand, aber wir wussten ja, dass das der Stefan ist, der gerade noch ganz normal aussah. Außerdem ist Stefan unser Feuerwehrmann zum Anfassen und das trauten sich auch einige. Natürlich durften wir auch noch die Feuerwehrautos anschauen - so viel gibt es da zu entdecken und wir sangen Stefan zum Abschied noch unser Feuerwehrlied. Vielen Dank, lieber Feuerwehrmann Stefan, es war ein spannender und schöner Vormittag mit Dir!

Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung des Waldkindergarten Erdflöhe e.V. (Klingenberg, https://www.erdfloehe.de)