Florianstag 2013

Sie sind hier: Home » Aktuelles » 2013

Freiwillige Feuerwehr Großheubach feiert Florianstag
Markus Ballweg, Peter Nies und Michael Seubert werden mit gemeindlichen Bürgermedaillen geehrt.

Am Florianstag erbaten die Mitglieder der FF Großheubach gemäß dem Motto "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" zuerst den göttlichen Beistand. In der Wallfahrtskirche auf dem Engelberg zelebrierte Pater Werner einen auf die Feuerwehr zugeschnittenen, feierlichen und ergreifenden Gottesdienst.
Im Gemeinschaftshaus überbrachte Kreisbrandrat Meinrad Lebold seiner Heimat-Feuerwehr die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisbrandinspektion. Er dankte Sebastian Weimer für dessen Tätigkeit als bisheriger stellvertretender Kommandant und freute sich, dass er weiterhin als Leiter der Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter zur Verfügung stehe. Er hob die Bereitschaft der Fa. Ehrlich hervor, die leerstehende Lagerhalle mit Außengelände oberhalb des Feuerwehrgerätehauses für die Unterbringung von Feuerwehrgeräten zur Verfügung zu stellen.
Bürgermeister Günther Oettinger dankte allen Feuerwehrdienstleistenden für ihren selbstlosen Einsatz. Alle bräuchten die Feuerwehr, so aktuell bei der Oldtimer-Rallye, aber auch am letzten Freitag bei einem Verkehrsunfall. Er ehrte Markus Ballweg und Michael Seubert mit der gemeindlichen Bürgermedaille in Bronze für 25 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzdienst.
Markus Ballweg trat 1987 in die Großheubacher Feuerwehr-Jugendgruppe ein, absolvierte verschiedene Lehrgänge und ist derzeit weiter als Atemschutzgeräteträger und Maschinist aktiv.
Michael Seubert trat ebenfalls 1987 in die Feuerwehr seines Heimatortes Neunkirchen ein. Er übernahm dort schon früh Verantwortung als Gruppenführer und Kassier, nach seinem Umzug nach Großheubach trat er sofort wieder der örtlichen Feuerwehr bei und wird auch hier als Gruppenführer und Kassier eingesetzt.
Bürgermeister Oettinger ehrte Peter Nies mit der Bürgermedaille in Silber.
Peter Nies trat 1967 in die Jugendfeuerwehr seiner damaligen Heimatgemeinde Kahl/Main ein, war dort von 1972 bis 1984 Kommandant. 1990 zog er aus beruflichen Gründen nach Eichenbühl, war deshalb Mitglied der FF Eichenbühl und trat nach seinem Umzug nach Großheubach in die FF Großheubach ein. 2010 wurde er in Großheubach zum 1. Kommandant gewählt. Peter Nies engagiert sich auch auf Kreis- bzw. Bezirksebene. Er ist unter anderem Webmaster der Feuerwehrverbandes auf Kreisebene. Er fungiert als Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit sowohl bei der Jugendfeuerwehr Unterfranken und als auch der Jugendfeuerwehr des Landkreises Miltenberg und ist Mitglied im Fachreferat Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterfranken.

Eine Power-Point-Präsentation zeigte abschließend Einsätze, Übungen der Aktiven und die Tätigkeiten der Jugendgruppe des Jahres 2012 auf.

Text u. Bild: FF Großheubach (Walter Lauth)

Das Bild zeigt die drei Geehrten, von links nach rechts: Markus Ballweg, Peter Nies, Michael Seubert.

zum vergrößern auf das Bild klicken