Feuerwehr Großheubach

Informationen zum Einsatz vom 01.01.2023

Datum
01.01.2023
Nr.:
001/23
Zeit
12:20 Uhr
Dauer
2,5 Std.
Alarmierung über
ILS Untermain, FME, Zugalarm
Einsatzart
Brand B3, Zimmer
Einsatzort
Großheubach
Einsatzstelle
Ludwigstrasse
Eingesetzte Kräfte
21 (Nur Großheubach)
Eingesetzte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLK 23/12, WLF 1 mit AB-Wasser1, TLF 8/18, MTW, GW-L1
Alarmierte/Eingesetzte Feuerwehren
Großheubach, Miltenberg
Weitere Kräfte
Polizei, Rettungsdienst, KBM MIL 2/1
Einsatzkurznotiz
Die Feuerwehr Großheubach wurde zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen brannte ein Zimmer im Dachgeschoss. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell lokalisieren und löschen. Die Kräfte der Feuerwehr Miltenberg standen im Bereitstellungsraum und konnten zeitnah aus dem Einsatz entlassen werden. Nachdem die Belüftungsmaßnahmen abgeschlossen waren und nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Einsatzstelle an diese übergeben.
Lesen sie hierzu den Polizeibericht:
Dachstuhlbrand - Zwei Personen leicht verletzt - Brandursache bislang unklar
GROßHEUBACH, LKR. MILTENBERG . Am Neujahrstag waren Polizei und Feuerwehr bei einem Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus im Einsatz. Zwei Hausbewohner wurden infolge des Feuers leicht verletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell bekämpfen. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg ermittelt zur Ursache.
Gegen 12.30 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Meldung über Rauch aus einem Haus in der Ludwigstraße. Bei Eintreffen der Rettungskräfte und der Polizei drang dichter Rauch aus dem Gebäude. Der Dachstuhl stand in Flammen.
Die Hausbewohner, eine mehrköpfige Familie, hatten das Haus bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbst verlassen und sich in Sicherheit bringen können. Neben mehreren Rettungswagen war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Dieser flog den 45-jährigen Familienvater und seinen neunjährigen Sohn ins Aschaffenburger Klinikum. Beide erlitten jedoch glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Die weiteren Familienmitglieder blieben unverletzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Großheubach, unterstüzt durch die Feuerwehr Miltenberg, brachte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte ihn erfolgreich bekämpfen.
Bezüglich der Brandursache und Schadenshöhe hat noch am Nachmittag die Kriminalpolizei Aschaffenburg die Ermittlungen übernommen.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 06021/857-1733 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Quelle:
Polizeipräsidium Unterfranken
Pressestelle/Social Media – RMZ Untermain
Bericht erstellt von
FF Großheubach (PN)
Kategorie
Brand