Feuerwehr Großheubach

Informationen zum Einsatz vom 28.08.2022

Datum
28.08.2022
Nr.:
066/22
Zeit
02:43 Uhr
Dauer
12 Std.
Alarmierung über
ILS Untermain, FME, Truppalarm u. UgrÖEL-Süd
Einsatzart
Brand, Heu/Strohballen
Einsatzort
Miltenberg
Einsatzstelle
Altstadtweg
Eingesetzte Kräfte
23 (Nur Großheubach)
Eingesetzte Fahrzeuge
ELW, MTW, GW-L1, WLF1/AB-Wasser1, WLF2/AB-Wasser2, TLF 8/18, Mulde (Flüssigkeitsdicht)
Alarmierte/Eingesetzte Feuerwehren
Miltenberg, Breitendiel, Mainbullau, Amorbach, Kleinheubach, Großheubach
Weitere Kräfte
Rettungsdienst, Polizei, THW, BRK/SEG Verpflegung, Kreisbrandinspektion
Einsatzkurznotiz
Auf einem Feld zwischen Miltenberg und Kleinheubach brannten aus bisher nicht geklärter Ursache eine größere Menge Heu-und Strohballen. Wir unterstützten beim Ablöschen und Verteilen der Ballen auf einem freien Feldstück. Mit dem ELW der Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter Süd wurde der Einsatz geführt und begleitet.
Die Ballen mussten mit Radlader, Frontlader und Bagger auseinandergezogen werden damit sie abgelöscht werden konnten.
Diese Arbeiten konnten teilweise nur unter Atemschutz durchgeführt werden und waren sehr Zeitaufwändig, daher die lange Einsatzdauer.

Lesen Sie hierzu auch den Polizeibericht:

Heuballenbrand - Kriminalpolizei ermittelt - Zeugen gesucht


MILTENBERG. Am frühen Sonntagmorgen waren mehrere hundert Heuballen auf einer Wiese in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg ermittelt zur Brandursache und bittet mögliche Zeugen um Hinweise.
Um 02.20 Uhr ist über den Notruf der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung eingegangen, dass auf einem Wiesengrundstück im Altstadtweg Heuballen brennen würden. Bei Eintreffen der ersten Streife standen bereits über 100 Stück in Flammen. Die Feuerwehr war schnell am Ort des Geschehens und konnte mit den Löscharbeiten beginnen. Dennoch sind insgesamt mehrere hundert Heuballen dem Brand zum Opfer gefallen, bevor das Feuer endgültig bekämpft war. Menschen oder Tiere kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Sachschaden wird derzeit auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen zur Brandursache, die derzeit noch völlig unklar ist, noch in der Nacht übernommen.
Personen, die möglicherweise verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden dringend gebeten, sich unter Tel. 06021 / 857-1733 bei der Kriminalpolizei Aschaffenburg zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken
Pressebericht 1
Bilder
Bericht erstellt von
FF Großheubach (PN)
Kategorie
Brand
Karte/Einsatzort
Karte wird geladen......
anderenfalls hier klicken