Feuerwehr Großheubach

Informationen zum Einsatz vom 09.08.2021

Datum
09.08.2021
Nr.:
069/21
Zeit
22:43 Uhr
Dauer
2 Std.
Alarmierung über
ILS Untermain, FME, Gruppenalarm
Einsatzart
THL 3, Pers. klemmt
Einsatzort
Miltenberg
Einsatzstelle
Wenschdorferstr.
Eingesetzte Kräfte
20, davon 7 auf Bereitschaft (Nur Großheubach)
Eingesetzte Fahrzeuge
RW, MTW, DLK 23/12, GW-L1
Alarmierte/Eingesetzte Feuerwehren
Miltenberg, Großheubach, Wenschdorf, Bürgstadt
Weitere Kräfte
Polizei, Rettungsdienst mit RTH, Kreisbrandinspektion, Abschleppdienst
Einsatzkurznotiz
Am Montagabend wurden wir mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Miltenberg und dem Rettungsdienst des BRK in die Wenschdorfer Steige nach Miltenberg zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Dort war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und gegen Bäume geprallt. Es wurden vor Ort in Absprache zwei Bereitstellungsplanen mit technischem Gerät für die Rettung aufgebaut und zwei Zuwegungen zum Unfall-Pkw geschaffen. Hier konnte mit einfachem Handwerkzeug wie der Bügelsäge zunächst Vegetation entfernt werden um Platz für die Rettung zu schaffen. Anschließend konnte die Dachabnahme durchgeführt werden. Die technische Rettung erfolgte hierbei parallel mit zwei hydraulischen Rettungssätzen. Der Beifahrer wurde in sehr guter Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Miltenberg und dem Rettungsdienst schonend aus dem Fahrzeug befreit.

Für die Schaffung eines zusätzlichen Rettungsweges aus dem Graben wurde die Drehleiter und das Material der Höhenrettungsgruppe (Lkr. Miltenberg) samt Personal von unserem Standort nachgefordert und an der Einsatzstelle parallel zur technischen Rettung des Patienten aus dem Pkw vorbereitet. Letztendlich konnte der Patient fußläufig durch die Rettungskräfte mit der Schleifkorbtrage zum RTW verbracht werden.
Pressebericht 1
Bilder
Bericht erstellt von
FF Großheubach (PN)
Kategorie
THL