Feuerwehr Großheubach

Informationen zum Einsatz vom 13.10.2020

Datum
13.10.2020
Nr.:
056/20
Zeit
11:21 Uhr
Dauer
8,0 Std.
Alarmierung über
ILS Untermain, FME, Zugalarm
Einsatzart
Brand B4, Landwirtschaftliches Anwesen
Einsatzort
Großheubach
Einsatzstelle
Weiler Klotzenhof
Eingesetzte Kräfte
26 (Nur Großheubach)
Eingesetzte Fahrzeuge
ELW,HLF 20/16, TLF 8/18, WLF mit AB-Wasser, DLK 23/12, MTW, GW-L1
Alarmierte/Eingesetzte Feuerwehren
Großheubach, Kleinheubach, Miltenberg, Röllbach
Weitere Kräfte
Polizei, Rettungsdienst, Kreisbrandinspektion
Einsatzkurznotiz
Lesen sie hierzu den Polizeibericht:

Zahlreiche Kälber und Hühner bei Scheunenbrand verendet - Brandursache noch unklar

GROSSHEUBACH, LKR. MILTENBERG. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Dienstagvormittag eine größere Scheune in Flammen aufgegangen. Rund 20 Kälber und einige Hühner verendeten bei dem Brand. Es entstand zudem erheblicher Sachschaden. Mit den Ermittlungen zur Brandursache ist die Kriminalpolizei Aschaffenburg betraut.
Gegen 11.20 Uhr erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Scheunenbrand am Klotzenhof. Bei Eintreffen der Miltenberger Polizei brannte eine Hälfte der Scheune bereits lichterloh und dichter Rauch drang aus dem Gebäude. Im Inneren befanden sich dem Sachstand nach 19 Kälber und eine noch unbestimmte Anzahl an Hühnern. Obwohl die örtlichen Feuerwehren aus Großheubach, Röllbach, Miltenberg und Kleinheubach schnell zur Stelle waren, kam für den Großteil der Tiere jede Hilfe zu spät.
Unter anderem wurde durch das Feuer auch eine Photovoltaikanlage in Mitleidenschaft gezogen, die auf dem Dach der Scheune installiert war. Die Gesamtschadenshöhe dürfte nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich liegen. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.
Wie das Feuer entstanden ist, ist bislang noch unklar und Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
Quelle: Polizei Unterfranken
Pressebericht 1
Pressebericht 2
Bilder
Video/Bilder
Film 1
Bericht erstellt von
FF Großheubach (PN)
Kategorie
Brand