Feuerwehr Großheubach

Informationen zum Einsatz vom 28.09.2020

Datum
28.09.2020
Nr.:
054/20
Zeit
23:31 Uhr
Dauer
15 Stunden
Alarmierung über
ILS Untermain, FME, UgrÖEL-Süd
Einsatzart
Brand B3, Strohballenlager
Einsatzort
Miltenberg
Einsatzstelle
Altstadtweg
Eingesetzte Kräfte
11 (Nur Großheubach)
Eingesetzte Fahrzeuge
ELW, MTW, WLF 1 mit AB-Einsatzleitung
Alarmierte/Eingesetzte Feuerwehren
Miltenberg, Breitendiel, Kleinheubach, Großheubach
Weitere Kräfte
THW Miltenberg, Rettungsdienst, Polizei, Kreisbrandinspektion
Einsatzkurznotiz
Die Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter wurde nach Miltenberg zu einem Brand eines Strohballenlagers in einem landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert. Hier unterstützen wir den Einsatzleiter bei der Einsatzführung und Dokumentation.

Lesen Sie hier den Polizeibericht:
Brand von rund 500 Heu- und Strohballen – 25 Jungrinder entlaufen

MILTENBERG, LKR. MILTENBERG. Aus noch ungeklärter Ursache sind am Montag, 28.09.2020, in der Nacht auf Dienstag auf einer Wiese im Altstadtweg ca. 500 Heu- und Strohballen abgebrannt. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat noch in der Nacht vor Ort die Ermittlungen übernommen.
Gegen 23 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken über Notruf die Mitteilung über den Brand von ein paar Heuballen im Altstadtweg in Miltenberg ein. Zunächst ging man noch von einem Kleinbrand aus. Nach dem Eintreffen der ersten Streife der Polizeiinspektion Miltenberg am Brandort zeigte sich aber schnell ein anderes Bild: Insgesamt rund 500 Heu- und Strohballen (Stand: 01:00 Uhr) brannten in unmittelbarer Nähe von Gebäuden und einem angrenzenden Wald lichterloh. Während 30 Feuerwehrleute der Feuerwehren Miltenberg, Breitendiel und Großheubach den Brand löschten, waren Polizeikräfte mehrerer Dienststellen damit beschäftigt, 25 aus einer Halle entlaufene Jungrinder einzufangen. Sie wurden dabei von einem Polizeihubschrauber und Einsatzkräften der nachalarmierten Feuerwehr aus Kleinheubach unterstützt. Zur Warnung des Straßenverkehrs wurden Verkehrswarnfunkmeldungen abgesetzt und die Bundespolizei zur Warnung und Sicherung des Schienenverkehrs verständigt.

Nach bisherigen Erkenntnissen (01:00 Uhr) wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat in der Nacht noch vor Ort die Ermittlungen übernommen und versucht nun neben der Brandursache auch die genaue Schadenshöhe zu klären, die im unteren fünfstelligen Bereich liegen dürfte.
Quelle:
Polizeipräsidium Unterfranken
Sachgebiet Einsatzzentrale
Frankfurter Straße 79
97082 Würzburg
Pressebericht 1
Bilder
Bericht erstellt von
FF Großheubach (PN)
Kategorie
Brand