Feuerwehr Großheubach

Informationen zum Einsatz vom 29.07.2020

Datum
29.07.2020
Nr.:
045/20
Zeit
23:52 Uhr
Dauer
5,0 Std.
Alarmierung über
ILS Untermain, FME, Truppalarm u. UgrÖEL-Süd
Einsatzart
Brand B4, Strohballenlager
Einsatzort
Miltenberg
Einsatzstelle
Rüdenauerstr.
Eingesetzte Kräfte
16 (Nur Großheubach)
Eingesetzte Fahrzeuge
ELW, MTW, TLF 8/18, WLF 1/AB-Wasser 1, WLF 2/AB-Wasser 2
Alarmierte/Eingesetzte Feuerwehren
Miltenberg, Breitendiel, Kleinheubach, Großheubach
Weitere Kräfte
Polizei, Rettungsdienst, Kreisbrandinspektion, THW Miltenberg
Einsatzkurznotiz
Brand eines Stroh-und Heuballenlagers, zur Stunde (08:00) laufen immer noch Nachlöscharbeiten.
Hier der Bericht von Meine-News:

Heller Feuerschein wies der Feuerwehr in der Nacht zum Donnerstag den Weg zur Einsatzstelle.
Kurz vor Mitternacht war der Brand eines Heu- und Strohlagers nahe der B469 gemeldet worden.
Bei den Löscharbeiten wurde die Feuerwehr Miltenberg durch mehrere Nachbarwehren, sowie Kräfte des Technischen Hilfswerkes unterstützt.
Noch ist die Brandursache unklar, jedoch wird Brandstiftung nicht ausgeschlossen.
Wer verdächtiges Beobachtet hat wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Miltenberg unter 09371/9450 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Meine-News.de

Lesen Sie hierzu auch den Polizeibericht:

Heuballenbrand in Miltenberg – keine Verletzen



MILTENBERG. Am Mittwochabend kam es in der Rüdenauer Straße zu einem Brand mehrerer Strohballen. Der Sachschaden beläuft sich laut jetziger Schätzung auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Bei den Löscharbeiten kam es zu starker Rauchentwicklung, daher hatte die Feuerwehr am Vormittag die Anwohner gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Um 23.45 Uhr wurde der Integrierten Rettungsleitstelle ein Brand in der Rüdenauer Straße in Miltenberg gemeldet. Mehrere Ballen Heu und Stroh hatten sich, aus bisher ungeklärter Ursache entzündet. Die Miltenberger Polizei und Feuerwehr waren schnell vor Ort und es konnte mit den Löscharbeiten begonnen werden, die sich bis zum Donnerstagmittag hinzogen. Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und alle Glutnester zu löschen, mussten die Heuballen mit einem Bagger auseinandergenommen werden. Aus diesem Grund hatten sich die Löscharbeiten über einige Stunden hingezogen.

In der Rüdenauer Straße kam es daher zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr hatte deshalb darum gebeten, Türen und Fenster in diesem Bereich geschlossen zu halten. Insbesondere im Raum Großheubach, da der Rauch in diese Richtung gezogen war. Seit dem Mittag sind die Löscharbeiten abgeschlossen und die Warnmeldung kann widerrufen werden. Laut jetzigem Stand beläuft sich der Schaden auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Die Kripo Aschaffenburg hat die Ermittlungen bereits übernommen.
Quelle: Polizeibericht
Pressebericht 1
Pressebericht 2
Bilder
Bericht erstellt von
FF Großheubach (PN)
Kategorie
Brand
OpenStreet-Maps
Karte wird geladen......
anderenfalls hier klicken