Einsatzgemeinde

Einsatzdatum

22.11.2007

Bundesstraße 469, Kleinheubach – Laudenbach

19 (FF Kleinheubach); 24 (FF Großheubach); 16 (FF Wörth)

Eingesetzte Fahrzg.

ELW, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12, MZF ( FF Kleinheubach)
ELW, RW, LF 16/12, GW-L1, MZF ( FF Großheubach )
MZF, RW 2, LF 16-TS, TLF 16/25, GW-N mit VSA ( FF Wörth )

Eingesetzte Feuerwehren

Kleinheubach, Großheubach, Wörth

Weitere Kräfte

Polizei, Rettungsdienst, Straßenmeisterei, Sachverständiger, Abschleppdienst und Bergeunternehmen, Pietät

Einsatzkurznotiz

Autofahrer bei Frontalzusammenstoß getötet

LAUDENBACH, LKR. MILTENBERG. Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am 22.11.2007 auf der Bundesstraße 469 ein Autofahrer ums Leben gekommen. Der 40-Jährige war aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Sattelzug frontal zusammengestoßen. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock.

Kurz vor 16:30 Uhr war der Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Miltenberg mit seinem BMW von Obernburg in Richtung Miltenberg unterwegs. Zwischen Laudenbach und Kleinheubach im einspurigen Bereich geriet der 40-Jährige aus bisher nicht bekannten Gründen plötzlich nach links. Der 44-jährige Fahrer eines entgegenkommenden Sattelzugs, der aus dem Wetteraukreis stammt, konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Pkw prallte in voller Fahrt  gegen die Sattelzugmaschine. Der Fahrer wurde in dem total zerstörten BMW eingeklemmt und getötet. Unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät wurde das Unfallopfer von den Feuerwehren aus Klein- und Großheubach geborgen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw nach rechts in den Graben geschleudert.  Der Sattelzug kam mit schweren Beschädigungen im Frontbereich neben der Fahrbahn, teils im Graben zum Stehen. Der Opel eines  52-Jährigen aus dem Landkreis Miltenberg, der hinter dem BMW fuhr, wurde durch umherfliegende Fahrzeugteile ebenfalls beschädigt.

Der Kraftfahrer erlitt einen Schock. Er wurde zur weiteren medizinischen Behandlung durch den Rettungsdienst ins Erlenbacher Krankenhaus gebracht. Der Opel-Fahrer wurde nicht verletzt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wurde ein Sachverständiger zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Für die Rettung/ Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Bundesstrasse 469 bis ca. 21:30 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr aus Richtung Obernburg kommend wurde durch die Feuerwehr Wörth bereits an der Ausfahrt Klingenberg der B 469 ausgeleitet. In Fahrtrichtung Aschaffenburg wurde der Verkehr am sogenannten „Kleinheubacher Rondell“ durch Kräfte der Feuerwehren Großheubauch und Kleinheubach angehalten und über die Mainbrücke Groß / Kleinheubach auf die andere Mainseite geleitet.

Bedingt durch starken Berufsverkehr und die Baustelle auf der Mainbrücke Groß / Kleinheubach mit Ampelregelung, kam es zu sehr starken Verkehrsbehinderungen

Bericht/Bilder/Video

Bericht : FF Großheubach (PN), Bilder : FF Großheubach;