RW-Ausbildung in Eichenbühl
Die Ausbildungsreihe THL, der Rüstwagen im Einsatz wurde am Samstag, 26.04.2008 in Eichenbühl fortgesetzt.
Im Rahmen eines Übungstages, den die Feuerwehr Eichenbühl veranstaltete, konnte die Einsatzvielfalt des landkreiseigenen Rüstwagens vorgestellt werden.
KBM Meinrad Lebold (Großheubach) hatte dazu noch einige Mitglieder der Feuerwehr Großheubach (hier ist der RW stationiert) mitgebracht.
Zu Beginn der Ausbildung stellte KBM Lebold den Rüstwagen und seine Ausrüstung vor und erläuterte, warum bei einer Alarmierung des Rüstwagens immer auch ein bis zwei Unterstützerfahrzeuge (aus Großheubach, LF 16/12) mit Ausrücken. Im Anschluß daran konnten die Mitglieder der Feuerwehr Eichenbühl die Geräte auch praktisch ausprobieren.
Dazu wurde eine Übungspuppe in einem verunfallten PKW deponiert, sie galt es dann zu retten.
Zu Beginn der jeweiligen Arbeitsschritte erläuterte Meinrad Lebold diese ganz genau und wies auch auf Besonderheiten hin, zum Beispiel das genaue und ausreichende Unterbauen des verunfallten Fahrzeuges mit Holzklötzen, bevor irgend eine Arbeit an dem Fahrzeug vorgenommen wird.
Ganz besonders intensiv ging Lebold auf die achsengerechte Rettung des verunfallten Fahrers ein.
Nachdem eine ganze Reihe der Eichenbühler Kameraden den Umgang mit den Rettungsgeräten, das Unterbauen des Fahrzeuges und die richtige achsengerechte Rettung geübt hatten, wurde nach ca. 2,5 Std. die Ausbildung beendet.
PN (Bericht und Bilder)
Zur Bildergalerie